Flexslider

Zwei wie Hund und Katz

Ein Lustspiel in drei Akten von Bernd Gombold

Alles fing so harmlos an: Der Bürgermeister und der Dorfpfarrer streiten wieder einmal, dass die Fetzen fliegen. Und das, wo doch die 800-Jahr-Feier der Gemeinde ins Haus steht!

Der Bürgermeister ist derart von sich überzeugt, dass er sich als Brunnenfigur auf der Mitte des Dorfplatzes verewigen lässt. Diese Selbstverherrlichung ist dem Pfarrer zuwider. Wen wundert es, dass er im Zorn meint, aus diesem Dorfbrunnen müsse schon Heilwasser fließen, damit er mit dem Bürgermeister zusammenarbeiten könne.

Dieser Ausspruch hat fatale Folgen! Der gerissene Opa und der Altknecht, zwei Haudegen vom alten Schlag, nutzen die Ankunft von Feriengästen, um den "Wunsch" des Pfarrers wahr werden zu lassen. Angeblich sei ein Feriengast durch einen Sturz vom Heuboden schwer verletzt, aber durch die Berührung mit dem Brunnenwasser wieder geheilt worden.

Daraufhin bricht das Heilwasser-Fieber aus. Bürgermeister und Pfarrer werten dieses Phänomen als Ergebnis ihrer "blendenden Nachbarschaft" und werden plötzlich Freunde.

Beflügelt durch unerwartete Einnahmen aus dem Heilwasserverkauf, planen die beiden nicht nur eine 800-Jahr-Feier, sondern ein Jahrhundertereignis. Vorschnell wird ein vermeintlicher Opernstar engagiert. Doch an dessen Echtheit darf ebenso gezweifelt werden, wie an der Qualität des "Heilwassers", denn der gewiefte Opa hat die Fäden fest in seiner Hand!

Personen und Darsteller

Johannes Restle (Bürgermeister) Christian März
Erna Restle (seine Frau) Andrea Brunhuber
Bärbel Restle (deren Tochter) Anna Neumann
Wilhelm Restle (Opa) Wolfgang Wiedemann
Karl (Altknecht) Matthias Kaltenbach
Lina (Magd) Sandra Waibel
Sebastian (Dorfpfarrer) Johannes Stoll
Hedwig (Pfarrhaushälterin) Tatjana Hartmann
Gustav (Feuerwehrkommandant) Alfred Neutzner
Michael (Freund von Bärbel) Stefan Eggensperger
Klothilde Sonnenschein (Feriengast) Silvia Regner
Knuth Sonnenschein (Feriengast) Matthias Stoll, Tobias Bergmiller
Leo Lachmann (Regierungsdirektor) Fabian Mörz
   
Souffleuse Anna Heer, Tanja Dopfer
Technik/Ausstattung Yannick Steidle, Christel Kaltenbach
Kulisse Christian Mörz, Yannick Steidle, Daniel Stoll, Raphael Stick, Fabian Mörz
Maske Anna Rehle, Vesna Deuringer, Susan März
Verkauf Alex Friedl, Tobias Bergmiller
Kasse Richard Kaltenbach
Werbung/Internet Lisa Einsle, Jana Schienhammer